Infos zur Bundestagswahl 2013

Deutschland besser und gerechter regieren: Für ein neues soziales Gleichgewicht in unserem Land!

Auf dieser Seite stellt der SPD Stadtverband Hildesheim Informationen zur Wahl des 18. Deutschen Bundestages am 22. September 2013 zur Verfügung.

Dazu gehören Downloadmöglichkeiten für das Regierungsprogramm der SPD. Die Pressekonferenz zur Vorstellung des Entwurfs können Sie sich im Videomitschnitt anschauen. In das Programm flossen 40.000 Vorschläge von BürgerInnen und Bürgern mit ein, welche die SPD gemeinsam mit ihrem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück umsetzen will!

Aufstieg. Emanzipation. Selbstbestimmung.

Die jetzige Bundesregierung verspielt Chancen, die wir im Interesse unseres Landes und seiner Menschen nutzen müssen. Entwicklungschancen für den wirtschaftlichen Erfolg und damit auch für gute Arbeitsplätze. Chancen für mehr Stabilität auf den Finanzmärkten, für neues Wachstum in Europa. Und für eine moderne, freie Gesellschaft, die nicht einengt, sondern das Lebensgefühl und die Wünsche der Menschen respektiert.

Die SPD will gerechter regieren. Denn vieles ist aus dem Lot geraten: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Frauen und Männer, die von ihrer Arbeit nicht leben können. Bei vielen reicht es auch in der Rente nicht. Trotz Steuereinnahmen auf Rekordniveau steigt der Schuldenberg, den unsere Kinder und Enkel wieder abtragen müssen. Vielen jungen Menschen fehlt die Perspektive. Auf den Finanzmärkten verdienen manche gigantische Summen. Wenn es schief geht, müssen zu oft aber Steuerzahlerinnen und Steuerzahler die Verluste wieder ausgleichen. CDU, CSU und FDP fehlt die Kraft für ein neues soziales Gleichgewicht in unserem Land!

Kernpunkte der SPD:

- Finanzkapitalismus bändigen – Wirtschaft und Mittelstand stärken – Gute Arbeit schaffen

- Bildung, Gleichberechtigung und Zusammenleben in einer modernen Gesellschaft

- Eine gerechte Steuerpolitik

- Soziale Sicherung und Vorsorge

- Ein anderes und besseres Europa

Details lesen Sie im Regierungsprogramm (unten) und auf spd.de!

Sie bestimmen am 22. September 2013 über die nächste Bundesregierung. Bitte gehen Sie wählen! Ihr SPD Stadtverband Hildesheim

„Wir stellen fest, dass hier etwas aus dem Lot geraten ist“ - Peer Steinbrück

Regierungsprogramm 2013 - 2017 PDF 1015 KB