Die Themenflyer zur Wahl des Hildesheimer Stadtrats 2011

03 Spd Hi Themenflyer Familie

Themenflyer Familie

Wir setzen uns ein für eine familiengerechte Stadtentwicklung und eine moderne Infrastruktur in einem für alle Bürgerinnen und Bürger l(i)ebenswerten Hildesheim. Dazu zählen attraktive Angebote bei Sport, Freizeit und Gesundheit. Wir engagieren uns aber auch für die spürbare Außenwirkung unserer weltoffenen Stadt Hildesheim im Tourismus. Wir unterstützen die Marketing-Gesellschaft bei ihren werbewirksamen Präsentationen und Programmen.

Themenflyer Familie PDF 420 KB
04 Spd Hi Themenflyer Bildung

Themenflyer Bildung

Die SPD weiß, wie wichtig für alle Generationen bezahlbare Bildung ist.
Von der Kindertagesstätte über die vielfältige Schullandschaft und die drei Hochschulen bis hin zu Volkshochschule und Familienbildungsstätten gilt: Lebenslanges Lernen und lebenslange Bildung sind in Hildesheim Programm. Dass dies so bleibt, daran arbeiten wir als SPD.

Themenflyer Bildung PDF 535 KB
05 Spd Hi Themenflyer Integration

Themenflyer Integration

Wir engagieren uns für den direkten Einfluss der Hildesheimer Bürger auf die Zukunft ihrer Stadt. Die Integration unserer Nachbarn mit ausländischen Wurzeln ist für uns so selbstverständlich wie die Inklusion von Benachteiligten und Menschen mit Behinderungen. Alle sollen an Bildungsangeboten teilhaben dürfen, niemand wird ausgegrenzt.
Gerechte Chancen für alle sind unser erklärtes Ziel.

Themenflyer Integration PDF 454 KB
06 Spd Hi Themenflyer Kultur

Themenflyer Kultur

Die SPD setzt auf die nachhaltige Pflege der bunten und vielfältigen Kultur in unserer Welterbe-Stadt.
Das international renommierte Museum, das Theater für Niedersachsen sowie die Welterbestätten Dom und St. Michael müssen eine Zukunft haben. Dabei ist auch das Land Niedersachsen in der Pflicht. Die freie Theaterszene, die soziokulturellen Einrichtungen, die einzigartige Vielfalt, die für Hildesheim typisch ist, sollen auch in Zukunft ihren Platz haben.
Kultur ist für die SPD kein Luxusgut, sondern ein notwendiges Lebensmittel.

Themenflyer Kultur PDF 665 KB
07 Spd Hi Themenflyer Finanzen

Themenflyer Finanzen

Wir stehen für einen durchdachten Umgang mit den städtischen Finanzen!
Wir wollen die Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen bei einem notwendigen und nachvollziehbaren Sparkurs beteiligen! Ihre Ansichten sind für die Zukunft der Stadt ein unverzichtbares Kapital.

Themenflyer Finanzen PDF 425 KB
08 Spd Hi Themenflyer Arbeit

Themenflyer Arbeit

Rosen haben Dornen, die stechen und weh tun können – genauso wie unvermeidliche und schmerzhafte Einschnitte bei finanziellen Förderungen. Wir wollen, dass notwendige Maßnahmen mit Augenmaß geschehen. Wir wollen aber auch eine vernünftige Förderung von Wirtschaft und Arbeit in dieser Stadt. Damit alle Hildesheimer auch weiterhin darauf setzen können, dass ihre Rosenstadt blüht. Immer wieder aufs Neue, seit mehr als 1000 Jahren.

Themenflyer Arbeit PDF 216 KB
02 Spd Hi Themenflyer Energie

Themenflyer Energie

Wir setzen uns ein für den frischen Aufwind beim Ausbau umweltschonender Energiegewinnung.
Sichere, saubere, nachhaltige, aber auch bezahlbare Energie ist die Basis für eine umweltfreundliche, wirtschaftsstarke Stadt Hildesheim. Dazu muss man Energie einsparen, Energie effizient produzieren und auf erneuerbare Energien setzen. Wir wollen Anreize dafür schaffen, in umweltschonende Techniken und Energiesparmaßnahmen zu investieren.

Themenflyer Energie PDF 352 KB
01 Spd Hi Themenflyer Verkehr

Themenflyer Verkehr

Wir wollen komfortable Verkehrswege für alle.
Das bedeutet Gleichrangigkeit für Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer, den Öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen und Bahnen. Die SPD will freie Fahrt für Autofahrer durch geschickte Verkehrslenkung. Und sie will Tempolimit dort, wo Fußgänger und Radfahrer den Vorrang haben. Park & Ride-Plätze an den Einfallstraßen sollen den autofreien Besuch Hildesheims auch für unsere Nachbarn aus dem Umland attraktiv machen.

Themenflyer Verkehr PDF 809 KB
10 Spd Hi Themenflyer Buergerwille

Themenflyer Buergerwille

Nach einer aktuellen forsa-Umfrage sind die meisten Hildesheimer mit unserer Arbeit im Rat und für die Stadt zufrieden. Das freut uns. Wir setzen uns mit unserer Kompetenz für die Bürgerinnen und Bürger ein, damit das auch in Zukunft so bleibt.
Deshalb: Am 11. September 2011 Ihre Stimme für die SPD Hildesheim. Für die 1. Wahl der Hildesheimer Bürger!

Themenflyer Buergerwille PDF 270 KB
09 Spd Hi Themenflyer Buergerengagement

Themenflyer Buergerengagement

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt.
Machen Sie mit in der jungen Großstadt mit alter Geschichte. Engagieren Sie sich als Hildesheimer für Hildesheim. Wir versprechen Ihnen: Es ist ein schönes Gefühl, mittendrin und dabei zu sein, wenn die Stadt von morgen zu einem gemeinsam entworfenen Bild wird. Lassen Sie uns zusammen für Bewegung sorgen. Im Rat und in der Stadt – der Mensch im Mittelpunkt.

Themenflyer Buergerengagement PDF 534 KB